How to: Hautpflege im Sommer
Der Sommer ist da (FINALLY!!). Während wir die ersten Sonnenstrahlen genießen und unsere dicken Pullover endlich im Schrank verstauen können, lohnt sich ein Blick auf deine aktuelle Skincare-Routine. Denn die Hautpflege im Sommer stellt unsere Haut vor besondere Herausforderungen.
Hydration: Your Skin’s BFF This Summer
Durch die vermehrte UV-Strahlung und das Schwitzen kann unsere Haut schneller Feuchtigkeit verlieren und austrocknen. Deshalb sind leichte Fluids (ein leichtes, oft wasserbasiertes Produkt) und feuchtigkeitsspendende Seren im Sommer unverzichtbar. Wenn du noch kein Produkt mit Hyaluronsäure (INCI: Hyaluronic Acid oder Sodium Hyaluronate) verwendest, wird es höchste Zeit. Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz der Haut, die eine entscheidende Rolle bei der Feuchtigkeitsregulierung spielt. Dieser Wirkstoff kann das bis zu 1000-Fache seines Gewichts an Wasser binden und lässt deine Haut prall und mit Feuchtigkeit versorgt aussehen.
Facial Ice Tools: Ice Your Face Like a Pro
Wachst du morgens mit geschwollenen Augen auf oder sehnst du dich nach einem Frischekick? Die Anwendung von Facial Ice Tools kann dabei helfen, Schwellungen zu reduzieren, die Durchblutung zu fördern und dir den nötigen Frischekick am Morgen zu geben. Für eine erfrischende Massage kannst du deinen eigenen Gua Sha Stein im Kühlfach herstellen, indem du deine Facial Tools mit Wasser oder grünem Tee füllst und es für 2 bis 4 Stunden einfrierst. Achte jedoch darauf, dass deine Haut der Kälte nicht zu lange ausgesetzt ist.
SUNBURN IS NEVER IN FASHION!
Entschuldigung für den lauten Ton, aber wenn du 2024 immer noch keinen Sonnenschutz benutzt, sind wir sprachlos. Sonnenbrand ist mehr als eine vorübergehende Rötung. Er entsteht, wenn UV-Strahlung die DNA in den Hautzellen schädigt, was zu Entzündungen und Schmerzen führen kann. Im Sommer ist die Haut intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt, welche aus sichtbarem Licht und unsichtbarem UV-Licht besteht. Die Haut produziert mehr Melanin, das Pigment, das für ihre Farbe verantwortlich ist. Dies führt zu einer Bräunung, die als natürlicher Schutzmechanismus gegen weitere UV-Schäden dient. Bei übermäßiger Sonnenexposition kann jedoch ein Sonnenbrand auftreten. Dabei wird die Haut rot und schmerzhaft. Daher ist ein umfassender Schutz vor UVB- und UVA-Strahlen notwendig.
Reinigung: Splash & Dash
Auch deine Reinigungsroutine sollte sich im Sommer den Bedürfnissen deiner Haut anpassen. Wähle milde Reinigungsprodukte, die Schmutz und Schweiß effektiv entfernen, ohne die Haut auszutrocknen. Wenn du viel schwitzt oder dich viel im Freien aufhältst, kann es sein, dass du deine Haut regelmäßig reinigen musst. Aber übertreibe es nicht - übermäßiges Reinigen und Peelen kann die Haut strapazieren und die Hautbarriere schwächen.
Jetzt bist du bereit für den Sommer und kannst deine Haut die ganze Saison über strahlen lassen! Mehr Inspiration findest du auf @heygloowy Enjoy!